Ich verzichte hier auf eine detaillierte Darstellung der Zippodatierung. Die gibt es im Netz zuhauf. Hier soll lediglich eine grobe Übersicht dargestellt werden.

Entfernung von Flints und Sticker

Sticker:

Die orangenen Sticker dienen in einigen Ländern lediglich als Warnhinweis. Bei für den deutschen Markt bestimmten Zippos sind sie erst gar nicht drauf. 
Allerdings hat der Kleber die Eigenschaft,  mit der Zeit selbst das hartnäckige Chrom anzugreifen. Zudem härtet der Kleber aus und ist dann nur noch mit der Inkaufnahme von Kratzern auf dem Zippo zu entfernen. Bei Messing ist es noch schlimmer. Hier treten dann sogar farbliche Veränderungen auf.

Bei einem Zippo einer Sammlerkollegin wurde sogar das mit Aufleber angebrachte Motiv  mit abgelöst (s. u.)

Deshalb: runter damit.

 

Flints

Die Flints haben die Angewohnheit, insbesondere in feuchter Umgebung,  sich chemisch umzusetzten. Dabei quellen sie auf, verstopfen das Flintrohr und setzten das Reibrad fest. Zudem versaut der dabei entstehende Staub das Innere des Zippos.

 

Hier ist dann eine Entfernung nur noch mit einem Bohrer oder mit einem kleinen, ahlenartigen Werkzeug (angeschliffener Schraubendreher) oder ähnlichem möglich.
Also, bei Zippos, die in die Virtrine gehen: raus damit


Als "kleine Entscheidungshilfe" hier einige Bilder zu dem Thema:

Quelle: zwei Bilder wurden mir von Stiffi L. zur Verfügung gestellt. siehe Bildbeschreibung. Danke dafür, Steffi.